Flusskraftwerk Stalleg 2020

Sie sind hier: VITA » INFOS » Flusskraftwerk Stalleg I

Das Flusskraftwerk Stalleg (Hommage an Florian Forchhammer)

Ich habe lange überlegt, diese Seite über das Flusskraftwerk Stalleg auf meine Internetseite über Kappel im Hochschwarzwald zu stellen. Dieses Flusskraftwerk, das zu den ältesten in Deutschland zählt, hat im Prinzip zunächst nichts mit der Ortschaft Kappel zu tun, sondern ist eher dem Bezirk Bonndorf zuzuordnen.
Allerdings befindet sich das rund 300 Kilowattstunden erzeugende Kraftwerk unterhalb Göschweiler in der Wutachschlucht vor der so genannten Stalleg-Brücke, und jeder Wanderer, der von Kappel aus oder in Gegenrichtung marschiert, kommt und muss auch an ihm vorbei. Im Rahmen meiner zahlreichen Durchquerungen der Wutachschlucht habe ich mich schon von Anfang an für dieses Kraftwerk interessiert und auch den letzten Besitzer, Florian Forchhammer aus Grünwald bei München, kennengelernt.
Florian Forchhammer kannte ich als einen freundlichen, lieben und sympathischen Menschen, der nie viel Aufhebens von seiner Person und auch nicht in den Medien machte. Mit der Akzeptanz und mit den Auflagen seitens der Umweltbehörden, Verbände usw. für sein Kraftwerk hatte er es noch nie leicht. Leider schloss Florian Forchhammer am 7. Februar 2019 in seiner Grünwälder Villa nach einer schweren Erkrankung für immer die Augen, er wurde nur 54 Jahre alt; sein Tod hat mich tief berührt. Wie ich in Erfahrung bringen konnte - seit 10. März 2020 ist es auch amtlich - wird sein Werk von einer Stiftung weitergeführt: Der Florian-Forchhammer-Stiftung mit Sitz in Grünwald bei München. Florian Forchhammer hat diese Stiftung kurze Zeit vor seinem Tode selbst gegründet. Den Vorstand bilden die Rechtsanwältin Odette Ullrich  (Namensänderung) aus Grünwald  gemeinsam mit dem Ingenieur Christoph Wagener von der WTT Wasserkraft  in St. Peter (Österreich).

Anfang 2020 führten intensive Recherchen meinerseits zu interessanten Informationen, die bis dahin nicht im Netz zu finden waren. Florian Forchhammer (was ich selbst bis dahin nicht wusste) war ein Münchener Kunsthändler. Seinen Nachlass erhielt das Augsburger Auktionshaus Georg Rehm, das diesen vom 13.-14, Februar 2020 versteigerte. - Ich zitiere aus einer Darstellung (inzwischen nicht mehr online) dieses Auktionshauses: 

„Florian Forchhammers Interessen waren weit gefächert: Er liebte und handelte auch mit Oldtimern und betrieb beruflich Kleinwasserkraftwerke. Seine so unterschiedlichen Unternehmungen werden in einer gemeinnützigen Stiftung fortleben (Den Stiftungsvorstand bilden eine Grünwälder Rechtsanwältin sowie ein Kraftwerks-Unternehmer aus Österreich). Dies hat Florian Forchhammer als Erblasser und Stifter in seinem Testament festgelegt. Die Stiftung verfolgt den Zweck der Förderung von Kunst, Kultur und Denkmalschutz. Letzter Punkt bezieht sich in erster Linie auf den Erhalt, Betrieb und die Pflege seines denkmalgeschützten Wasserkraftwerks Stallegg im Schwarzwald. Das nach wie vor betriebene Kraftwerk soll zu einem „Museum" für Wasserkraft der Öffentlichkeit, etwa für den Besuch von Schulkassen, zugänglich gemacht werden. Als Grundstock der gemeinnützigen Stiftung soll in der Grünwalder Villa ein kleinerer Teil der Kunst- und Antiquitäten-Sammlung Forchhammer präsentiert werden. In diesem eher privat gehaltenen Rahmen sind zudem Veranstaltungen wie Kammerkonzerte, Lesungen, Vorträge oder Diskussionsrunden geplant."

Die folgenden Aufnahmen von Florian Forchhammer, den Turbinenanlagen, dem „Stüberl" im oberen Stock, entstanden während eines Treffens mit ihm im Oktober 2015. Weitere Infos und Fotos werden im Rahmen der Möglichkeiten folgen.
Wie zu erfahren war, wird ein neuer Rechen am Einlaufgebäude eingebaut und die Technik erneuert. Das braucht natürlich seine Zeit. Auch ist das zwar unter Denkmalschutz stehende Kraftwerk manchen Zeitgenossen ein Dorn im Auge.

Neuere Informationen vom September 2022

Nach Abschluss der Arbeiten ist die Anlage mit Dezember 2021 in einen Probebetrieb gegangen der mittlerweile abgeschlossen ist. Dazwischen wurde auch nochmal die Restwasserturbine erneuert und seit Juni 2022 steht die Anlage wegen Wassermangel. Laut den mir vorliegenden Unterlagen sind so lange Trockenphasen in dieser Ausprägung nicht bekannt, und wir werden 2022 rund 40% weniger erzeugen, als geplant.

Zur Anlage selbst:
Mit der Generalüberholung der technischen Anlage mit vollkommen Neubau des Einlaufes samt Errichtung einer Vorrampe im Staubereich konnte die Anlage auf den letzten technischen Stand gebracht werden. Rund 1,2 Mill € wurden investiert, um eine langfristige nachhaltige Energieproduktion zu sichern. Technisch ist die Anlage für die nächsten 50 Jahre fit gemacht worden, und wir hoffen, dass in Zukunft mit den Erlösen aus den Kraftwerken der Stiftungszweck erfüllt werden kann.
Wir werden Kunst und Kultur fördern und auch der wertvollen Wasserkraft einen Stellenwert einräumen. Dieses Kraftwerk wird nicht nur wertvolle Energie erzeugen, sondern zum Wohlergehen der Gesellschaft beitragen.
Viele bürokratische Hürden wurden überwunden um diese Werk zu vollenden. Angefangen von Zufahrtsweg wo manche nicht einsehen wollten, dass man nicht mit Pferdefuhrwerken eine Wasserkraftanlage reparieren kann, bis über die Bergung von Fischen mit einem Heli um den Stau legen zu können.
Viele Ortsbesuche  und tausende Kilometer hat es benötigt, um alle Aufgaben zu lösen. Das gute Einvernehmen mit den Fürstenbergs hat zum Gelingen beigetragen. Da wir jeden Fußabdruck mit Ökopunkten bezahlen mussten -  die ich dankenswerter Weise von den Fürstenbergs erwerben konnte - sind die notwendigen Sanierungen an der Staumauer möglich geworden.
Jede kWh aus den Erneuerbaren ist eine Investition in die Zukunft mit einer hoffentlich friedlichen Zukunft.

Christoph Wagner
Geschäftsführer
Energie Forchhammer GmbH
Habermannstraße 10
82031 Grünwald
Büroanschrift:
Auberg 13
A-4171 Auberg
+43 664 44 30 513
c.wagner@forchhammer-stiftung.de


Das Kraftwerk Stalleg von unten
Das Kraftwerk Stalleg

Florian Forchhammer

Florian Forchhammer steht vor einem von einem Biber angenagtem Baum
Florian Forchhammer betrachtet einen von einem Biber angenagten Baum

Zur Bildergalerie der Turbinenanlagen